Beobachtung

Echter Service. Echtes Erlebnis.

Servicequalität, aufmerksamer Kundenumgang und engagiertes Teamwork sind Bewusstsein für die Wahrnehmung des anderen.

Ich schaue aus der Perspektive des Kunden oder Patienten mit viel Verständnis für die Abläufe des Unternehmens. Guter Service ist, Qualität zu fühlen, gerne wiederzukommen, als Kunde oder als Kollege! Dieses Gefühl gilt es herauszufinden und die Möglichkeiten dafür zu erarbeiten.

Bei meiner Beobachtung schaue ich auf die Servicequalität und den Kundenumgang in alltäglichen Situationen im Unternehmen. Als neutraler Beobachter werfe ich einen Blick auf Serviceorientierung, Umgangsform, Auftreten und Ausdruck, auf Reaktionsfähigkeit, Einfühlungsvermögen gegenüber dem Kunden. Und die Möglichkeiten für das Team, bestmöglichen Service gegenüber dem Kunden bieten zu können!

Als Testkunde überprüfe ich die Beratungsqualität und das Verhalten im Beschwerdefall. Auch der Einsatz als Testkunde am Telefon bietet sich an, um Kommunikationskompetenz, Reaktionsfähigkeit und Dialog mit der Zielgruppe zu testen.

Ich stelle die Umgangsform mit dem Kunden – intern wie extern - auf den Prüfstand. Für ein Höchstmaß an Serviceorientierung.

Besonders in der Vorbereitung einer umfassenden Teamschulung ist die Beobachtung eine gute Basis, praxisnah und realistisch an Verbesserungspotential im Kundenumgang und Servicequalität zu arbeiten.