Mytery Check - Qualitätsaudits

Service heißt Begeistern.

Echter Service. Echtes Erlebnis.

Auf den richtigen Service kommt es an, immer und überall. Denn nur dann kann ein Unternehmen in den Fokus des Kunden rücken. Nur dann kann ein Kunde sagen, dass er etwas richtig Gutes – etwas Exzellentes – erlebt hat. Diese Service Excellence gilt es, gezielt in jedem Unternehmen herauszuarbeiten.

Um das zu tun, beobachte ich betriebliche Abläufe, werfe einen genauen Blick auf die interne und externe Kommunikation, agiere als neutraler Beobachter oder aus der Perspektive des Kunden oder Patienten.
So entsteht ein realistischer, ein objektiver Eindruck und damit eine bewährte Grundlage zur Optimierung.

Zur Durchführung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

Beim Audit , der angekündigten Beobachtung schaue ich auf die Servicequalität und Kundenumgang in alltäglichen Situationen im Unternehmen. Als neutraler Beobachter werfe ich einen Blick auf Erscheinungsbild und Auftreten, auf Reaktionsfähigkeit, Einfühlungsvermögen. Und die Möglichkeiten für das Team, bestmöglichen Service gegenüber dem Kunden bieten zu können!

Einen genaueren Einblick, die konkrete Interaktion mit Ihren Mitarbeitern liefert das Mystery Shopping. Ich werde als Testkunde oder –patient eingesetzt, überprüfe die Beratungsqualität und den aufmerksamen Patientenumgang, hake nach und hinterfrage Bewährtes.

Auch der Einsatz als Testkunde am Telefon bietet sich an, um Kommunikationskompetenz und Dialog mit der Zielgruppe zu testen. Der Mystery Call verspricht eine effektive Analyse von Reaktionsfähigkeit und Verhalten im Kundengespräch.

Ich stelle die Umgangsform mit dem Kunden – intern wie extern- auf den Prüfstand. Für ein Höchstmaß an Serviceorientierung, damit sich der Kunde verstanden und wertgeschätzt fühlt. Damit er wiederkommt.

Besonders in der Vorbereitung einer umfassenden Teamschulung ist der Audit eine gute Basis, praxisnah und realistisch an Verbesserungspotential im Kundenumgang und Servicequalität zu arbeiten.